• Allgemein

    Friday-Flowerday im April Ich wünsche euch nachträglich noch schöne …

    Beitrag ansehen
  • onTour

    Beindruckend | Der Hermann leuchtet 8.0 Vom 14. bis 24. März 2024 war es wieder soweit: Zum bereits 8. …

    Beitrag ansehen
  • Food

    Wer möchte Stacciatella-Käsekuchen und wer mich kennt, der weiß das …

    Beitrag ansehen
  • DIY

    Juhu ich bin wieder dabei beim Osterkarten Bloghop 2024 von Elfi. Letztes Jahr konnte ich aus …

    Beitrag ansehen
  • Allgemein

    Was hat Dich in dieser Woche glücklich gemacht? Diese Frage stellt Fr. Ordnung …

    Beitrag ansehen
  • Allgemein

    Friday-Flowerday und schon ist auch schon bald der März wieder vorbei. Wo ist …

    Beitrag ansehen
  • DIY

    Du hast Lust auf eine kreative Auszeit? Das fragt Silvia. Klar habe ich Lust auf …

    Beitrag ansehen
  • Kochen | 5 kg Tomaten

    Kochen | 5 kg Tomaten

    Ja, Ihr habt richtig gelesen. 5 kg Tomaten habe ich bekommen, 1 kg Zitrone und 2,5 kg Ingwer. Herrjeh, denkst Du jetzt bestimmt. Was will Elke damit denn machen? Och, ganz einfach. Einkochen, Tomatensalat und die für dem Mr. Einfach das Lieblingsbutterbrot. Frisches Brot mit Tomate und Zwiebel.

    Unsere Nachbarin hat eine Gemeinschaft, ich glaube wir sind 20 Personen in der Gruppe und es geht dann am Tag x eine Liste per Telegramm rum und dann wird gemeinsam bestellt. Die Ware kommt dann einmal im Monat aus Portugal. Meine Orangen beim letzten Mal, waren einfach nur klasse. Das war ein intensiver Geschmack. Herrlich… Was ich damit gemacht hatte. Orangensaft und Orangenmarmelade. Ach stimmt, das Rezept und was ich noch dazu gebacken habe, das wollte ich doch auch noch schreiben. Es wird Zeit das ich mit meinem Bullet Journal anfange. Noch ein Beitrag den ich mit euch teilen möchte. Aber eins nach dem anderen.

    Am Samstag bekam ich dann meine 5 kg Tomaten und ich hatte mir schon überlegt, was ich daraus machen wollte und somit auch (fast) alle Zutaten gekauft. Auf jeden Fall etwas als Tomatensoße, für Pizza und Nudeln und sonst was. Es sollte vielfältig sein. Das war mir wichtig. Der Göttergatte sah die Tomaten und ich sah in seinen Augen schon den Glanz. Tomatenbutterbrot! *lach* Und ich? Tomatensalat! Mir war einfach nach Tomatensalat. Mit meiner Fruktoseintoleranz ist es ja nicht so einfach und Tomaten gehören gerade nicht so zu den Favoriten des vertragens bei mir, obwohl ich sagen muss, dass sich das dieses Jahr wieder komplett geändert hat. Ich vertrage Tomaten dieses Jahr etwas besser als letztes Jahr. Übertreiben darf ich trotzdem nicht. Aber ein Tomatensalat mit Zwiebeln…. Allein der Gedanke, da lief mir schon das Wasser im Mund zusammen. Garten, was einfach ist und die großartige Qualität der Tomaten aus Portugal. Letztes Mal, hatte ich neben den Orangen auch noch Paprika. Da hatte ich mir mit jemanden eine Kiste geteilt. Beim nächsten Mal nehme ich eine ganze Kiste und koche mir die Paprika dann ein. Ein schönes Rezept habe ich auch schon gefunden.

    Tomaten-Sugo ist es dann geworden. Auf YouTube habe ich mir dann drei verschiedene Videos angesehen und von allen dreien habe ich dann mein eigenes Sugo im Thermomix gemacht.

    Tomaten – Sugo

    Zutaten

    • 1 kg Tomaten
    • 30 g Öl
    • 1-2 TL Basilikum ( wer möchte oder hat, nimmt frisches Basilikum)
    • 1 TL Salz
    • 1 TL braunen Zucker
    • 1 Knoblauchzehe
    • 1-2 Zwiebeln (je nach Größe und Geschmack)

    Zubereitung

    Knoblauch und Zwiebeln klein schneiden. Im Thermomix beides 5 sek. auf Stufe 5. Dann alles mit dem Spatel nach unten schieben. 30 g Öl dazu und dann 3 Minuten auf der Varomastufe auf Stufe 1 angedünstet. Danach die geachtelten Tomaten (mit Schale und ohne Strunk) dazu und das ganze 10 Minuten auf 100 Grad und Stufe 1. Danach kommt das richtige einkochen. 45 Minuten auf 90 Grad auf Stufe 1. Bitte den Deckel runternehmen und das Garkörbchen oder einen anderen Spritzschutz auf den Deckel setzen. Wer keinen Thermomix hat, der kann das ganze auch in einem großen Topf zubereiten. Nur bitte zwischendurch immer rühren, damit sich unten am Deckel nichts ansetzt.

    Das erste Glas vom Tomaten Sugo habe ich so gelassen, das war recht stückig. Den Rest habe ich dann noch einmal im Thermomix püriert und dann in die Gläser gefüllt. Die Gläser bitte dann auf den Kopf stellen und warten, bis sie erkaltet sind. So hat man mir es mal gesagt. Aber das müsst Ihr aus eurer Erfahrung selbst so machen, wie Ihr meint.

    Neugierig?

    Der Göga und ich waren neugierig und etwas blieb auch noch vom Tomaten-Sugo übrig. Ich hatte verschiedene Glasgrößen genommen und für diese Portion reichte kein ganzes Glas mehr. Ihr könnt es euch bestimmt denken, was wir dann gemacht hatten. Schups ein paar Nudeln gekocht und mit dem Tomaten-Sugo gemischt. Ich hatte noch etwa Creme Fraich übrig, das hatte ich noch dazu gegeben.

    Geschmacksexplosion pur!

    Wer von euch hat schon mal so ein Rezept oder ein ähnliches Rezept zubereitet? Schreibt mir doch einfach oder wie euch mein Rezept geschmeckt hat.

    Drucken

    Tomaten-Sugo

    Gericht Hauptgericht
    Küche Deutschland
    Keyword Tomaten
    Autor einfachelke

    Zutaten

    • 1 kg Tomaten
    • 30 g Olivenöl / Sonnenblumenöl
    • 1-2 TL Basilikum
    • 1 TL Salz
    • 1 TL brauner Zucker
    • 1 Knoblauzehe
    • 1-2 Zwiebeln

    Anleitungen

    • Knoblauch und Zwiebeln klein schneiden. ImThermomix beides 5 sek. auf Stufe 5. Dann alles mit dem Spatel nach untenschieben.
    • 30 g Öl dazu und dann 3 Minuten auf der Varomastufeauf Stufe 1 angedünstet
    • Danach die geachtelten Tomaten (mit Schale und ohneStrunk) dazu und das ganze 10 Minuten auf 100 Grad und Stufe 1. Danach kommtdas richtige einkochen. 45 Minuten auf 90 Grad auf Stufe 1.
    • Bitte den Deckel runternehmen und das Garkörbchenoder einen anderen Spritzschutz auf den Deckel setzen. Wer keinen Thermomixhat, der kann das ganze auch in einem großen Topf zubereiten. Nur bittezwischendurch immer rühren, damit sich unten am Deckel nichts ansetzt.
    • Das erste Glas vom Tomaten Sugo habe ich so gelassen, das war etwas stückig. Den Rest habe ich dann nocheinmal im Thermomix kurz etwas feiner pürriert.

    LASS UNS IN VERBINDUNG BLEIBEN!

    Hol Dir meinen wöchentlichen Newsletter und Du verpasst nichts mehr 😎

    Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer [lDatenschutzerklärung.

    Folgen:
    einfachelke
    einfachelke

    Hi! Ich bin Elke! Ich freue mich das Du hier bist und wünsche Dir eine schöne Zeit hier auf meinem Gemischtwarenladen.
    Für neue Ideen auf meiner Webseite freue ich mich immer. Hast Du etwas, was ich gern veröffentlichen soll, oder wir gemeinsam. Dann melde Dich einfach per E-Mail bei mir. Hallo@einfachelke.de

    Mehr von mir: Web | Instagram | Facebook

    4 Kommentare

    1. 2. November 2022 / 13:52

      5 Sterne
      Hallo liebe Elke,

      das hört und liest sich hervorragend.
      Ich werde dein Rezept in jedem Fall ausprobieren.

      Liebe Grüße
      Barbara

      • 2. November 2022 / 19:56

        Hallo liebe Barbara,
        es wird Dir bestimmt schmecken. Wenn ich so sehe, was Du so köstliches zauberst.

        Liebe Grüße
        Elke

    2. 3. November 2022 / 08:16

      …unsere sind schon konserviert, liebe Elke,
      nur der braune Zucker ist nicht mit drin – guter Tipp!
      Liebe Grüße
      Gabi

    3. 3. November 2022 / 10:11

      Sehr sehr lecker. Meine Mutter macht Tomatensauce auf Vorrat :).
      Liebe Grüße!

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Rezept Bewertung




    Einfach etwas knalliges musste es sein.

Mein Kalender 📆 wurde etwas aufgepimt. 

Nein, kein Bulldtjournal, einfach ein Kalender. Warum ich und das Bulletjournal keine Freunde werden, das erzähle ich euch später.
Bei dem grau in grau und Regen ☔️. Da musste einfach etwas knalliges zum schreiben sein.

Habt einen schönen Wochenteiler.

#werbungwegenmarkennennung #werbungunbeauftragt #einfachelke #bulletjournal #kalender #ricodesign #leuchtturm1917 #achtsam #farbengenießen #wochenteiler
    Mein letzter Wunsch 

Ich habe dieses Buch als Hörbuch gehört. Es regt zum Nachdenken an. Zumindest bei mir. 

Wie sagte meine Ärztin kürzlich, man hat soviel Kopfkino bei diesen Themen, die man in jungen Jahren nicht hatte, weil im Umfeld immer mehr Krankheiten haben. 

Wieder ist mir klar geworden, wie wichtig Vorsorge ist. Der nächste Termin ist geholt, auch wenn es noch dauert.

Ich kann das Buch oder Hörbuch nur empfehlen.

##bücher #buch #buchtipp #nicholassparks #einfachelke #lesen #hörbuch #gedanken #vorsorge #vorsorgeistwichtig #vorsorgeistwichtigundgut
    Hallo Wochenteiler oder Bergfest….

Meine Motivation ist im Moment… tja, mal so mal so.

Wir haben April, wann endlich wird es wärmer und sonniger? Mir fehlt so die Sonne ☀️.

Euch auch?

#bergfest #sonne #april #wetter #stimmung #solala #achtsammitsichselbst #einfachelke #waldleuchtenbadlippspringe
    Nach einem verregneten Ostermontag, so ein toller Sonnenuntergang
    Schön war es.  Der Hermann leuchtet beim Hermannsdenkmal.

 Nächstes Jahr komme ich wieder.

#nrw #hermannsdenkmal #detmold #hermannsdenkmaldetmold #einfachelke #nrw #lichtershow #event #beeindruckend #beeindruckendschön
    Ich wünsche euch frohe Ostern 🐣 

Genießt den Tag und lasst euch nicht stressen.

Bis bald, 👋…

#froheostern🐰🐣 #happyeaster #osterhase #genießen #gemeinsamezeit #interior #easterinspo #osterninterior#osterdeko #einfachelke