Backen | Apfelkuchen von den letzten Äpfeln vom Baum

Heute gibt es ein super schnelles und einfaches Apfelkuchenrezept. Das ist wirklich einfach und schnell. Die Äpfel schälen und das Kerngehäuse ausstechen. Da ich aber immer noch kein Ausstecher habe und ich weiß gar nicht warum? Wirklich, ich habe meinen Haushalt schon fast 40 Jahre, also von der Zeit an, wo ich meine erste Wohnung hatte. Aber einen Ausstecher hatte ich nie. Aber ich sollte ihn mir mal anschaffen, weil das eine oder andere Mal, hat es mich schon genervt, wie jetzt auch. Also wer keinen Ausstecher wie ich hat, der schält die Äpfel, teilt einmal in der Mitte und schneidet dann alles in Scheiben. Wie Ihr die Schreiben, von der Dicke haben wollt, das ist euch überlassen, ich mag es ja nicht so dünn. Unsere Äpfel sind auch recht fest und ich mag das nach dem Backen gern, wenn ich in etwas nicht wabbeliges hineinbeiße.

Streuselfan

Seit diesem Jahr bin ich irgendwie für Kuchen der Streuselfan geworden. Warum weiß ich nicht, das hat sich irgendwie so ergeben.
Mein Mann hatte in der letzten Septemberwoche die letzten Äpfel vom Baum gesammelt. Fünf Portionen Apfelmus gab es. Die habe ich eingefroren und dann habe ich etwas experimentiert. Was es jetzt so genau ist, kann ich euch nicht sagen. Mir war einfach so danach. Eigentlich bereite ich unseren Apfelmus immer im Thermomix zu. Was mich da so beflügelt hat, die Äpfel im Topf zuzubereiten, ich weiß es nicht. Da unsere Äpfel sehr fest sind, muss immer Wasser mit dazu. Nur das ich zu viel Wasser zu den Äpfeln im Topf gegeben hatte. Macht nichts, hatte ich gedacht. Es verdampft ja noch etwas und dann, wenn ich die Äpfel stampfe, dann wird es schon schön. Denkst e…. War aber nicht so ganz, wie ich mir das vorstellte. Es war einfach noch zu flüssig. Was nun? Da fiel mir doch noch mein Gelierzucker ein. Also gab ich ganz vorsichtig etwas dazu, damit sich die Flüssigkeit etwas bindet. Es wurde etwas fester, aber mehr hatte ich mich nicht getraut und somit blieb es so ein misch masch. Ich fühlte es alles in meine Gläser und dann kam mir der Gedanke. Mit Milchreis, das muss doch gut schmecken? Gedacht, getan und Milchreis gekocht. Hmmm, lecker sage ich euch und der Göga ist auch begeistert.

Jetzt gibt es das Rezept↡

Für die Streusel

  • 100 g Mehl
  • 60 g Zucker
  • 60 g weiche Butter

Für den Kuchen

  • 4 Eier (M)
  • 70 g Zucker
  • 130 g Mehl
  • 1/4 TL Zimt
  • 80 ml Milch (oder Pflanzendrink)
  • 80 g Butter, geschmolzen
  • 5-6 mittelgroße Äpfel

Aus den Zutaten für die Streusel…. zusammenkneten und an die Seite stellen!

Backofen auf 180 grad Umluft vorheizen!

TEIG: Eier und Zucker schaumig rühren! Mehl und Zimt dazu !!! Danach erst die noch flüssige Butter und die Milch dazu! Äpfel schälen, entkernen und in Ringe scheiden, oder eben in Scheiben, so wie ich.

Alles in eine mit Backpapier ausgelegte Form schichten! Ich habe meine Kastenkucheform genommen (Silikon, die man auseinander klappen kann) … beim schichten, mit dem Teig beginnen, dann die Äpfel hineinstellen, also die Ringe. Da ich scheiben hatte und es etwas geschichtet aussehen soll, habe ich mit etwas Teig angefangen, dann die Apfelschein in den Teig gestellt, dann den restlichen Teig darüber, wieder Apfelschreiben hineingestellt, leicht in den Teig drücken, dann bleiben die schon stehen (fast). Zuletzt dann die Streusel oben drauf. 

Für ca 40 Minuten bei 180 Grad in den Ofen. Aber jeder Ofen ist anders. Bitte stäbchenprobe.

Ich kann euch nur wirklich das Rezept empfehlen. Warum? Weil es nicht zu viel an Kuchen ist, schnell gemacht und so fluffig ist. Kaum ist der Kuchen im Mund und Ihr werdet genau so begeistert sein und schwupp, die Wup ist euer Stück aufgegessen. *lach* Na ja, sind ja auch mehr Äpfel als Teig und so mögen wir es sehr gern.

LASS UNS IN VERBINDUNG BLEIBEN!

Hol Dir meinen wöchentlichen Newsletter und Du verpasst nichts mehr 😎

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer [lDatenschutzerklärung.

Wenn das Wetter schon grau in grau ist und der Regen gar nicht mehr aufhört. 

Dann gibt es ein pinkfarbenes Osterei.

Die Wohnung ist geputzt. Gleich fahren wir einkaufen und dann steht noch ein Kuchen backen auf meiner Liste.

Im Garten würden wir gern weitermachen 😓. Aber das Wetter. Ansonsten ist nichts geplant und das ist auch gut so. Langweilig wird es sowieso nie bei uns. Der Keller wird noch weiter entrümpelt und das tut so gut.
 
Habt ein schönes Wochenende 💕

Schale : @moemax_de 
Hopfenkranz : @x.tausendschoen.x 

#hopfenkranz  #schale #mömax #wetter #interior #grauingrau #ostern #einfachelke #wochenende #genießen #achtsam #entrümpeln #wohnzimmer #wohnzimmerdeko #wohnzimmerinspiration #scandinavianhome #stukenbrock #bielefeld #paderborn
Ein toller kreativer Workshop war es am Samstag bei @silviainspiriert .

Dieser Holzblock hatte es mir angetan und ich möchte ihn nicht nur zu Ostern hinstellen.  Da gab es einen Spruch für uns. 

Und am Samstag habe ich mich komplett in das pink verliebt. 

#kreativ #einfachelje #workshop #stempelnmachtglücklich #stempelworkshop #silviainspiriert #geimsamstark #instagramverbindet #stukenbrock #krefeld #ontour #diy #stempeln #stempelsüchtig #wir #wiraufuns #dasleben
Störung… Die #telekom faszinierend mich immer wieder.
##😡 

Mitten um@arbeiten am Donnerstag, was das Internet weg. 
Einfach so. Bei der Hotline der @Telekom, kam nur die Ansage. Es liegt eine Störung vor. Kein Hinweis, wie lange das dauern soll. 

X Telefonate später und inzwischen schon den 2 Tag ohne Information, auf wiederholten nachfragen am Telefon. 📞 ! Oh, das kann länger dauern, man hat sich den Schaden gestern angesehen. GESTERN!!! 

Wie lange Dauer die Behebung in der Regel. War dann meine frage. Hmm, so zwischen 4-5 Tagen. Da die #telekom , aus früherer Erfahrung, nicht die schnellste ist. 🤨

Aber ich will ja die Hoffnung nicht aufgeben. Aber bitte lasst eure sms, ob man zufrieden war. Wenn der Schaden und Fehler noch vorliegt.

Meine Schwiegermutter ist komplett ohne Telefon und mit 90 hat man kein Handy und brauch es auch nicht.

Das heißt, das Firmen und wir im Homeoffice über unser Datenvolumen arbeiten. Und ziemlich langsam.

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag. Die Sonne ☀️ findest das auch zum 😩 und bleibt einfach weg.

#sonbtag #www#türktelekom #störung #telekomschlechterservice #fehlerbehebung #ohnetelefon #einfachelke #stukenbrock #industriegebietstukenbrock
# @deutschetelekom
Happy Friday… 

Bei uns scheint die Sonne und ich freue mich so.

Gleich komm der Schornsteinfeger und das bringt doch Glück 🍀 oder?

Morgen geht es zu einem schönen Workshop und danach wird das Wochenende einfach nur genossen mit Kaffee ☕️, 📕 und Sonne ☀️ .

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.

#friday #fridayflowerday #einfachelke #wochenende #workshop #genießen #bewusdtgenießen #garten #garden #buch #book #instagram #stukenbrock #ostern #happyeaster #achtsam
Wann bitte kommt der Frühling zurück.

Wie sehr habe ich das Wetter am Samstag und Sonntag genossen und freue mich schon auf die Zeit auf unserem Balkon und Garten. 

Hallo Frühling 💐 Du darfst gerne kommen 

Ich wünsche euch einen schönen Wochenteiler 🌷

#fühling #garten #dekoi̇nspo #blumen #hortensien #balkon #frühlingsgefühle #einfachelke #stukenbrock #geniessen #achtsamkeit #wettergenießen
Guten Morgen…

Juhu, bei uns scheint die Sonne ☀️. Es ist noch etwas frisch, aber egal. Hauptsache Sonne.

Meine ersten Zweige sind auch eingezogen. Frieda hat kurz daran geschnuppert und das war’s aber auch schon.
 
Ich genieße meinen ersten Kaffee und dann fahre ich schnell einkaufen 🛒 .

Danach geht es etwas in den Garten. 

🪴 Habt einen schönen Samstag 

Zweige: @blumigo 
Vase: @nordicnest 

#zweige #blumen #ostern #easter #easterdecor #scandinavianhome #katzenmama #frieda #weekend #garden#garten #wohnzimmerinspiration #blumingo #einfachelke #nordicnest #vasen
Ich habe den Hasen wieder gefunden. 

Er war dort gut aufgehoben, wo ich nicht mehr daran gedacht hatte. Wo? In meiner Nähschublade. Ich hatte ihn repariert. Diesen Hasen habe ich vor Jahren selbstgenäht.
Die Füllung nicht so ganz perfekt. Wie ich meine. Aber mein Mann sagt. Beim Osterhasen gehört ein Knickohr dazu.

Mir gefällt es… (inzwischen)

Habt einen schönen Dienstag. Bei uns scheint Geraldine ☀️ Sonne.

#interior #nähen #osterhasennähen #knickohr #stukenbrock #einfachelke #blogger #ü50 #ü50blogger #naturinterior #scandihome #ostern@#easter #osterhase #diy #nähen