• Allgemein

    Friday-Flowerday im April Ich wünsche euch nachträglich noch schöne …

    Beitrag ansehen
  • onTour

    Beindruckend | Der Hermann leuchtet 8.0 Vom 14. bis 24. März 2024 war es wieder soweit: Zum bereits 8. …

    Beitrag ansehen
  • Food

    Wer möchte Stacciatella-Käsekuchen und wer mich kennt, der weiß das …

    Beitrag ansehen
  • DIY

    Juhu ich bin wieder dabei beim Osterkarten Bloghop 2024 von Elfi. Letztes Jahr konnte ich aus …

    Beitrag ansehen
  • Allgemein

    Was hat Dich in dieser Woche glücklich gemacht? Diese Frage stellt Fr. Ordnung …

    Beitrag ansehen
  • Allgemein

    Friday-Flowerday und schon ist auch schon bald der März wieder vorbei. Wo ist …

    Beitrag ansehen
  • DIY

    Du hast Lust auf eine kreative Auszeit? Das fragt Silvia. Klar habe ich Lust auf …

    Beitrag ansehen
  • Backen | Ich habe gebacken

    Backen-einfachelke.de
    LowCarb-elkevoss.de

    Backen | Ich habe gebacken

    Inhaltsverzeichnis

    1. LOW CARB
    2. KOHLENHYDRATE
      1. FEHLER….
      2. WIE BEGINNE ICH MIT LOW CARB?
      3. DIE WICHTIGSTEN LEBENSMITTEL
      4. GUTEN APPETIT
    3. MOHN-MANDEL-KUCHEN MIT KIRSCHEN
      1. ZUTATEN
      2. ANLEITUNGEN

    Ich habe GEBACKEN. Nichts ungewöhnliches, Backrezepte gibt es einige hier bei mir auf dem Blog. Heute stelle ich euch aber ein Low Carb Kuchen vor. Vor einigen Jahren, hatte ich schon mal einen Schokoladenladenkuchen  (LowCarb) gebacken und der schmeckt mir sehr gut. Warum dann nicht auch nicht mal einen „Mohn-Mandel-Kuchen mit Kirschen“ backen. Mit den Kirschen aus dem Glas wurde es leider nichts. Der Kuchen war eher schon verbrannt als fest. Was dann nehmen. Heidelbeeren mag ich auch, also habe ich die dann genommen. Der Kuchen ist meiner Meinung nach nicht der hingucker. Warum bei mir die Früchte immer so weit unten sind. Keine Ahnung. Ich habe alles nach der Anleitung gemacht. Aber dafür hat er sehr gut geschmeckt. 😀

    Low Carb

    Ja, ich weiss. Bitte nicht die Augen verdrehen. Im Moment ist ja so viel im Umlauf. Vegan, Vegetarisch etc. Aber seit doch mal ehrlich. Low Carb kennen wir doch schon lange und der eine oder andere hat bestimmt schon einmal ausprobiert, seine Ernährung etwas umzustellen. Ob es nun funktioniert hat oder nicht, das liegt an jedem selbst. 

    LowCarb-elkevoss.de

    2007 wurde bei mir eine Fructoseintoleranz festgestellt. Für mich ein absolutes Chaos und ich wäre froh wesen, wenn Low Carb da schon bekannter gewesen wäre.  So habe ich mich auch damals schon div. Onlineportale dazu durchgewuselt und mich Onlinegruppen angeschlossen. 3 Ernährungsberatungen hatte ich schon hinter mir. Geholfen hatte es aber nicht so wie von mir gewünscht. Geholfen hatte nur die Idee eines Heilpraktikers, einen Lebensmittelverträglichkeitstest durchzuführen. Den ich aber selbst zahlen musste. Wenn ich dadurch eine Linderung bekomme, dann gern . Es war nicht günstig, aber für mich sehr gut und ich verstand, warum einige oder sagen mir mal viele Lebensmittel mir meine Beschwerden bereiteten, obwohl die lt. FI verträglich sind. Ich nahm an einer 6-monatigen Auslaßdiät teil. Danach ging es an den Aufbau und ich lernte viel über meinen Körper und meine Ernährung. 

    Kohlenhydrate

    Bei einer der drei Ernährungsberatungen wurde mir gesagt, das ich mit Kohlenhydraten schwierigkeiten bekommen könnte und auch würde. Ich hatte die Ernährungsberaterin damals mit einem Blick angesehen. Für den ich mich heute bei Ihr gern entschuldigen möchte. Denn sie hat recht behalten. Inzwischen komme ich ganz gut damit klar und wenn es mir zu gut geht, dann übertreibe ich wieder. Mein Körper hält viel aus und reagiert erst verspäteter auf die schlechten Dinge, die ich zu mir genommen habe, aber dann mit voller wucht . Low Carb ist für mich eine willkomme art um doch Brot oder Kuchen zu mir zu nehmen und ich vertrage es auch sehr gut. 

    Über die vielen Jahre hinweg habe ich bei mir festgestellt, das ich morgens eine bestimmte Menge an Kohlenhydrahte benötige. Ich vertrage die Menge gut und das reicht mir dann auch für den Tag. Komischerweise vermisse ich dann auch Kartoffeln, Nudeln oder Reis auch nicht. Aber das war schon vor meiner Diagnose mit der FI. Ich war schon immer der Obst- und Gemüsemensch. Wenn wir auf feiern gehen, dann reduziere ich alles an Kohlenhydraten schon vorher. Also das Frühstück am morgen wird dann auch abgewandelt. Aber das macht mir nichts aus. Ich genieße dann auf der Feier die KH. 

    LowCarb-elkevoss.de
    Fehler….

    Viele fangen an und stellen komplett auf Low Carb um, ohne wenn und aber. Aber! Das mag ein Köper nicht und daher scheitern die meisten auch daran. Ich sage ja immer…..eins nach dem anderen.

    Wie beginne ich mit Low Carb?

    Am Anfang empfiehlt es sich, erst einmal eine Mahlzeit pro Tag nach dem Low-Carb-Prinzip zu gestalten. So kannst Du zum Beispiel abends Gemüse und Fleisch oder Fisch statt Brot, Kartoffeln, Nudeln oder Reis zu essen. Die meisten fühlen sich dann schon besser. Wer sich dann davon motivieren lass und mehr will, dehnt das Prinzip dann einfach auf mehr Mahlzeiten aus. 

    Die wichtigsten Lebensmittel

    Gemüse und Salat
    Diese Lebensmittel enthalten besonders viele Ballaststoffe und Vitamine. Die Faustregel ist: Je grüner ein Gemüse, desto weniger Kohlenhydrate enthält es. So hat zum Beispiel eine grüne Paprikaschote weniger Kohlenhydrate als eine rote, beziehungsweise ein roter Apfel hat mehr Fruchtzucker als ein grüner. 

    Guten Appetit

    Jetzt habe ich euch aber genug geschrieben und ihr habt schon den leckeren Kuchen gesehen. Jetzt gibt es endlich das Rezept. 

     DRUCKEN

    MOHN-MANDEL-KUCHEN MIT KIRSCHEN

    Gerichtkuchen

    KeywordLow Carb Kuchen

    Portionen12 Stücke

    AutorElke Voß | elkevoss.de

    Zutaten

    • 80 g Butter
    • 500 g Kirschen
    • 3 Eier (M)
    • 140 g Erythrit
    • Salz
    • 100 g Mandelmehl
    • 100g g gemahlenen Mohn
    • 2 TL Backpulver
    • Das sind die Zutaten für den Teig | Springform ( durchm. 18 cm) Butter für die Form

    Anleitungen

    • Den Ofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Springform ausfetten.
    • Die Butter zerlassen und zum Abkühlen bereitstellen. Die Kirschen waschen, entkernen, und halbieren. Ich habe Kirschen aus dem Glas genommen.
    • Die Eier mit dem Erythrit und 1 Prise Salz in der Küchenmaschine oder mit dem Handrührgerät sehr schaumig schlagen. Die zerlassene Butter unter Rühren hinzufügen. Danach das Mandelmehl, Mohn und Backpulver hinzufügen. Zuletzt die Kirschen vorsichtig unterheben.
    • Den Teig in die Springform füllen und im vorgeheizten Ofen auf der mittleren Schiene 30 Minuten backen. Stäbchenprobe machen. Herausnehmen, aus der Form lösen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

    Viel Spaß beim nach backen und ich bin gespannt, wie der Kuchen euch schmeckt. Nach soviel input, verlinke ich mich doch dann noch mal schnell zum Küchengeplauder von NIWIBO.

    LASS UNS IN VERBINDUNG BLEIBEN!

    Hol Dir meinen wöchentlichen Newsletter und Du verpasst nichts mehr 😎

    Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer [lDatenschutzerklärung.

    Folgen:
    einfachelke
    einfachelke

    Hi! Ich bin Elke! Ich freue mich das Du hier bist und wünsche Dir eine schöne Zeit hier auf meinem Gemischtwarenladen.
    Für neue Ideen auf meiner Webseite freue ich mich immer. Hast Du etwas, was ich gern veröffentlichen soll, oder wir gemeinsam. Dann melde Dich einfach per E-Mail bei mir. Hallo@einfachelke.de

    Mehr von mir: Web | Instagram | Facebook

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Einfach etwas knalliges musste es sein.

Mein Kalender 📆 wurde etwas aufgepimt. 

Nein, kein Bulldtjournal, einfach ein Kalender. Warum ich und das Bulletjournal keine Freunde werden, das erzähle ich euch später.
Bei dem grau in grau und Regen ☔️. Da musste einfach etwas knalliges zum schreiben sein.

Habt einen schönen Wochenteiler.

#werbungwegenmarkennennung #werbungunbeauftragt #einfachelke #bulletjournal #kalender #ricodesign #leuchtturm1917 #achtsam #farbengenießen #wochenteiler
    Mein letzter Wunsch 

Ich habe dieses Buch als Hörbuch gehört. Es regt zum Nachdenken an. Zumindest bei mir. 

Wie sagte meine Ärztin kürzlich, man hat soviel Kopfkino bei diesen Themen, die man in jungen Jahren nicht hatte, weil im Umfeld immer mehr Krankheiten haben. 

Wieder ist mir klar geworden, wie wichtig Vorsorge ist. Der nächste Termin ist geholt, auch wenn es noch dauert.

Ich kann das Buch oder Hörbuch nur empfehlen.

##bücher #buch #buchtipp #nicholassparks #einfachelke #lesen #hörbuch #gedanken #vorsorge #vorsorgeistwichtig #vorsorgeistwichtigundgut
    Hallo Wochenteiler oder Bergfest….

Meine Motivation ist im Moment… tja, mal so mal so.

Wir haben April, wann endlich wird es wärmer und sonniger? Mir fehlt so die Sonne ☀️.

Euch auch?

#bergfest #sonne #april #wetter #stimmung #solala #achtsammitsichselbst #einfachelke #waldleuchtenbadlippspringe
    Nach einem verregneten Ostermontag, so ein toller Sonnenuntergang
    Schön war es.  Der Hermann leuchtet beim Hermannsdenkmal.

 Nächstes Jahr komme ich wieder.

#nrw #hermannsdenkmal #detmold #hermannsdenkmaldetmold #einfachelke #nrw #lichtershow #event #beeindruckend #beeindruckendschön
    Ich wünsche euch frohe Ostern 🐣 

Genießt den Tag und lasst euch nicht stressen.

Bis bald, 👋…

#froheostern🐰🐣 #happyeaster #osterhase #genießen #gemeinsamezeit #interior #easterinspo #osterninterior#osterdeko #einfachelke