Auf den Spuren des Kaiser Wilhelm wandelten wir eines Sonntags, wo das Wetter es zulief. Nicht nur, das man durch C nicht planen kann, nein dieses Jahr kommt noch dieses Regenwetter dazu. Die Wetteraussichten sagten für diesen besagten Sonntag, keinen Regen voraus. Also nichts wie raus. 

Rucksack packen

Schnell wurde der Rucksack gepackt. Die Kamera für meinen Mann, bzw. seine Lieblingskamera, ja wir haben zwei und mit der einen fotografiert er eben sehr gerne und mit der anderen , auch…. aber jeder hat da ja so sein eignes wohlfühlen. Etwas zu trinken und einen kleinen Snack. Das haben wir uns so angewöhnt. 

Das Auto war getankt, das Navi eingestellt und los ging es. 

Porta Westfalica

Porta Westfalica wir kommen. Hallo Kaiser, ich bin dann mal unterwegs zu Dir. 😂 Ich glaube, dem war das ganz schön egal, ob ich ihn besuchen komme oder nicht. 

Wie oft sind wir schon daran vorbeigefahren, bzw. wir haben das Denkmal vom Kaiser Wilhelm schon immer von der Autobahn aus gesehen, wenn wir von der See kamen und hatten immer gesagt, da müssen wir mal hin. 

KaiserWilhelm-elkevoss.de

Aber wie das dann mal so ist, dann ist dieses und jenes. Geplant war der Besuch schon im letzten Jahr, aber da hatten wir dann verschiedene andere Ausflüge gemacht und  es dann verschoben. 

Jetzt war es dann endlich so weit und mein Mann fragte mich: Warst Du noch nie da ? Nö, meinte ich. Du denn ? Ja, da war ich aber in der 4. Schulklasse. ihm , ok, das liegt jetzt schon so einige Jahrzehnte  zurück und so richtig daran erinnern konnte er sich auch an nichts und vieles wurde auch dort mehr für die Touristen verändert. 

Nein, nicht den Kaiser😂. Das geht ja nicht, aber unten auf der Plattform. 

KaiserWilhelm-elkevoss.de

Wir und so einige andere Familien, Pärchen, Hunde 🙂 freuten sich einfach nur mal raus. 

Es war ein schönes miteinander und wir hatten auch eine gute Uhrzeit gewählt, es war nicht so voll. Aber es war schön zu sehen, wie Familien mit Kindern, Proviant mit hatten und beim Kaiser Wilhelm ein Picknick genossen. 

Kein huch, oder komisches ansehen, wenn mal evtl einen kleinen Schritt zu nah kam. Ok, dann waren es nicht 1,5m Abstand, dann war es nur 1,45 m Abstand. Aber jeder ging damit vernünftig um. Auch wenn man fragte, ob man evtl. etwas nach rechts oder links gehen könnte, damit man das Foto ohne die Person machen kann. Alles kein Problem. Das hatte ich schon während der C Zeit anders erlebt bzw. mitbekommen.  Das war schon teilweise ein gezicke, wo man wirklich nur den Kopf schütteln konnte. Ich denke, jeder sehnt sich nach der Normalität zurück. 

KaiserWilhelm-elkevoss.de
KaiserWilhelm-elkevoss.de
KaiserWilhelm-elkevoss.de

Ich war und bin immer noch von diesem Denkmal beeindruckt. In der Zeit von 1892 bis 1896 wurde dieses Denkmal errichtet. Da gab es noch keine Kräne und sonstiges zur Erleichterung der Arbeit. Alles von Menschenhand erschaffen. 

88 Meter hoch ist das Denkmal des Kaiser Wilhelm. Es entstand vor dem Hintergrund der nationalen Ideen im Deutschen Kaiserreich.

Hier ein kleiner Auszug von Wikipedia

Das Kaiser-Wilhelm-Denkmal an der Porta Westfalica, liegt oberhalb des Weserdurchbruchs Porta Westfalica, des „Tors nach Westfalen“, auf dem Gebiet der Stadt Porta Westfalica im nordrhein-westfälischen Kreis Minden-Lübbecke. Es wurde durch die preußische Provinz Westfalen von 1892 bis 1896 errichtet und entstand vor dem Hintergrund der nationalen Ideen im Deutschen Kaiserreich. Das insgesamt rund 88 m hohe Denkmal reiht sich ein in die Reihe der deutschen Nationaldenkmale.

Architekt des landschaftsprägenden Denkmals war Bruno Schmitz, das Kaiserstandbild entwarf der Bildhauer Caspar von Zumbusch. Seit 2008 gehört das Denkmal zu der Straße der Monumente. Durch seine herausragende geographische Lage ist es das wichtigste Wahrzeichen der Stadt Porta Westfalica und des nördlichen Ostwestfalens.

 
Denkmal mit wiedererrichteter Ringterrasse 2018

Von 2013 bis 2018 wurde das Denkmal restauriert und gemäß einem neuen Besucherkonzept durch den Architekten Peter Bastian aus Münster umgebaut. Dabei entstanden in der Ringterrasse des Denkmals ein Restaurant und ein Ausstellungsraum. Nach dem Umbau wurde das Denkmal am 8. Juli 2018 feierlich neu eröffnet.

Am 18. Oktober 2021 wird das Denkmal 125 Jahre alt.

 

 

KaiserWilhelm-elkevoss.de

Ist das nicht ein toller Ausblick?

KaiserWilhelm-elkevoss.de
KaiserWilhelm-elkevoss.de
KaiserWilhelm-elkevoss.de

Es war für uns auf jedenfalls nicht der erste und auch nicht der letzte Besuch. Ok, es war der erste Besuch für mich und für meinen Mann der zweite Besuch. 

Unten gibt es noch eine Schleuse, da wäre mein Mann gern noch hingefahren oder hingelaufen? Ich denke mal eher hingefahren, denn es is doch ein ganz schönes Stück entfernt. Sie man auf dem Foto auch sieht. Denn die Schleuse soll wohl da sein, wo die Brücke auch ist. 

Da das Museum geschlossen war und ich das mir auch gern ansehen möchte, werden wir auf jedenfalls wiederkommen. 

Unten auf den Bänken haben wir unser Picknick abgehalten und einfach nur die schöne Aussicht genossen. Was meint Ihr. Ist das nicht ein herrlicher Ausblick. 

KaiserWilhelm-elkevoss.de

Mit diesem Bild von mir….😂😂😂 verabschiede ich mich jetzt von euch, bis nächste Woche und ich würde mich freuen, wenn Ihr mir einen kleinen Kommentar hinterlassen würdet, wie euch es so gefallen hat oder mir gern auch noch Tipps für einen Tagesausflug geben könnt. 

Bis denne,

eure

elkevoss.de
KaiserWilhelm-elkevoss.de
KaiserWilhelm-elkevoss.de

LASS UNS IN VERBINDUNG BLEIBEN!

Hol Dir meinen wöchentlichen Newsletter und Du verpasst nichts mehr 😎

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer [lDatenschutzerklärung.

Ich wünsche euch einen schönen Wochenstart. Noch ein paar Tage und dann ist Ostern 🐣 und ich hoffe, wir bekommen wärmeres und etwas Sonne ☀️.

Dieses Dauer grau und ☔️ Regen, geht mir doch langsam aufs Gemüt.

Da helfen nur ein paar Blumen 🌷. So in etwa…😀

Habt eine schöne Woche 🙋‍♀️

#wobitteistderfrühling #sonne #frühling #gemüt #achtsam #tulpen #neuevase #neuevaseneuesglück #einfachelke #wohnzimmerdeko #wohnzimmerinterior #paderborn #bielefeld
Ich freue mich schon, wenn das Wetter endlich etwas wärmer wir und vor allem trockener.

Endlich wieder mehr Fahrrad 🚲 fahren. Meine erste Fahrradtour habe schon hinter mir und es tat so gut.

Worauf freust Du Dich? 

#freuen #fahrrad #fahrradtour🚲 #fahrradfahren #frühling #genießen #einfachelje #stukenbrock #paderborn #achtsam #ich #icz #friday #wochenende
Schön war es bei @silviainspiriert . Ich freue mich schon auf den nächsten Workshop.

Wer mehr dazu wissen oder lesen möchte, der schaut einfach mal auf meinem Blog vorbei. 

Link in der Bio.
 
Habt einen schönen Donnerstag 💕

#workshop #kreativ #kreativaufinstagram #einfachelje #gemeinsam #gemeinsameineschönezeitverbringen #einfachelke #krefeld #stempel #stempelnmachtglücklich #stempelworkshop #diy #kreativität
Gestern beim Nordic walken bin ich an diesem wunderschönen Baum vorbei gegangen. 

So mag ich den Frühling. Fehlt nur noch etwas Sonne ☀️ und Wärme.
Ich wünsche euch einen schönen Mittwoch 💕

#frühling #speing #baum #wetter #farben #geniessen #achtsam #achtsamunddankbar #kopfkino #gedankenkarussell #gedankenlaufenlassen #einfachelke #stukenbrock #paderborn
Wenn das Wetter schon grau in grau ist und der Regen gar nicht mehr aufhört. 

Dann gibt es ein pinkfarbenes Osterei.

Die Wohnung ist geputzt. Gleich fahren wir einkaufen und dann steht noch ein Kuchen backen auf meiner Liste.

Im Garten würden wir gern weitermachen 😓. Aber das Wetter. Ansonsten ist nichts geplant und das ist auch gut so. Langweilig wird es sowieso nie bei uns. Der Keller wird noch weiter entrümpelt und das tut so gut.
 
Habt ein schönes Wochenende 💕

Schale : @moemax_de 
Hopfenkranz : @x.tausendschoen.x 

#hopfenkranz  #schale #mömax #wetter #interior #grauingrau #ostern #einfachelke #wochenende #genießen #achtsam #entrümpeln #wohnzimmer #wohnzimmerdeko #wohnzimmerinspiration #scandinavianhome #stukenbrock #bielefeld #paderborn
Ein toller kreativer Workshop war es am Samstag bei @silviainspiriert .

Dieser Holzblock hatte es mir angetan und ich möchte ihn nicht nur zu Ostern hinstellen.  Da gab es einen Spruch für uns. 

Und am Samstag habe ich mich komplett in das pink verliebt. 

#kreativ #einfachelje #workshop #stempelnmachtglücklich #stempelworkshop #silviainspiriert #geimsamstark #instagramverbindet #stukenbrock #krefeld #ontour #diy #stempeln #stempelsüchtig #wir #wiraufuns #dasleben
Störung… Die #telekom faszinierend mich immer wieder.
##😡 

Mitten um@arbeiten am Donnerstag, was das Internet weg. 
Einfach so. Bei der Hotline der @Telekom, kam nur die Ansage. Es liegt eine Störung vor. Kein Hinweis, wie lange das dauern soll. 

X Telefonate später und inzwischen schon den 2 Tag ohne Information, auf wiederholten nachfragen am Telefon. 📞 ! Oh, das kann länger dauern, man hat sich den Schaden gestern angesehen. GESTERN!!! 

Wie lange Dauer die Behebung in der Regel. War dann meine frage. Hmm, so zwischen 4-5 Tagen. Da die #telekom , aus früherer Erfahrung, nicht die schnellste ist. 🤨

Aber ich will ja die Hoffnung nicht aufgeben. Aber bitte lasst eure sms, ob man zufrieden war. Wenn der Schaden und Fehler noch vorliegt.

Meine Schwiegermutter ist komplett ohne Telefon und mit 90 hat man kein Handy und brauch es auch nicht.

Das heißt, das Firmen und wir im Homeoffice über unser Datenvolumen arbeiten. Und ziemlich langsam.

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag. Die Sonne ☀️ findest das auch zum 😩 und bleibt einfach weg.

#sonbtag #www#türktelekom #störung #telekomschlechterservice #fehlerbehebung #ohnetelefon #einfachelke #stukenbrock #industriegebietstukenbrock
# @deutschetelekom
Happy Friday… 

Bei uns scheint die Sonne und ich freue mich so.

Gleich komm der Schornsteinfeger und das bringt doch Glück 🍀 oder?

Morgen geht es zu einem schönen Workshop und danach wird das Wochenende einfach nur genossen mit Kaffee ☕️, 📕 und Sonne ☀️ .

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.

#friday #fridayflowerday #einfachelke #wochenende #workshop #genießen #bewusdtgenießen #garten #garden #buch #book #instagram #stukenbrock #ostern #happyeaster #achtsam