DIY | Abschminkpads selbst gemacht

Ok, das ist nun wirklich nicht neu. Schon lange wuselte es auch schon in meinem Kopf. Zumindest bei jedem kauf von Abschminkpads im Geschäft.

Dieses Woche habe ich es dann mal gewagt. „Alte “ Handtücher haben wir genug. Die sind schon noch gut, aber eben gefallen sie mir nicht mehr im Badezimmer. Manche hatten wir noch aus unserer Anfangszeit. Anfangszeit ist bei uns 1989, als wir zusammen zogen und heirateten. Ja, so lange ist das schon her. Die Handtücher noch gut, aber nicht mehr so flauschig und farblich eben nicht mehr das, was ich im Moment habe. Also habe ich mir einfach das grüne geschnappt, etwas rundes, was so meinem Augenmaß entsprach, auf eine Pappe gelegt und die Pappe einfach ausgeschnitten.

Nachhaltigkeit

DIY-Abschminkpads-elkevoss.de

Zu dumm nur, ich habe keine Fotos davon gemacht. Aber beim nächsten mal, weil das erste Projekt war ja eher so eine spontan Aktion und einfach so drauf los. So sah auch mein Tisch aus. Lauter grüne Fusseln. Die waren schnell weggesaugt, aber meine Nähmaschine und Overlock, oha, da musste ich ordentlich und vorsichtig alles wegsaugen und pusten.

DIY-Abschminkpads-elkevoss.de

Garnverbrauch

Ich gebe es zu, durch die Muster wurde ganz schön viel Garn verbraucht, also habe ich alle möglichen Farben genommen, die ich doppelt hatte. Mich stört es nicht. 🙂

Ich und rund bei der Overlock. Klappt mal mehr und manchmal weniger gut. Dieses mal war es weniger gut. 2 Fäden sind raus und genau die, die ich wirklich haße einzufädeln. Dazu hatte ich jetzt am Wochenende keine Lust. Das mache ich jetzt mal unter der Woche abends, ganz in Ruhe.

Also weiter ran an die Nähmaschine. Im Eifer des ganzen, habe ich einfach mal diverse Muster meiner Nähmaschine ausprobiert.

DIY-Abschminkpads-elkevoss.de

Unpraktisch

Was sich nach dem Waschen der Pads, als nicht ganz praktisch erwiesen hat. Da durfte ich erst einmal alle Ränder bearbeiten. Fusseln abschneiden.

Bei den nächsten werde ich einfach nur abketteln, so wie es eigentlich sein sollte.

Sie das Gefühl mit dem Abschminktpads als Handtuchstoff ist. Ungewohnt aber nicht unangenehm. Nach dem Abschminken kommen bei mir alle in einen kleinen Wäschesack , so das diese nicht einzeln in der Waschmaschine rumfliegen und genug sind auch aus dem Handtuch geworden, so das ich für eine Wäsche ordentlich sammeln kann. In dem zweiten Wäschesack kommen alle meine Tücher, die ich so für das reinigen meines Gesichtes nehme.

Ich hatte ja schon mal beider Bloggertour #wenigerplastikistmehr daran teilgenommen. Hier hoffe ich, das ich etwas zu den wegwerf Kosmetiksachen beitragen kann. Es gibt diese Pads auch zum kaufen mit einem Säckchen zum waschen. Ich hatte auch schon auf Instagram von diversen Anbietern gehört, leider habe ich vergessen, diese mir aufzuschreiben. Wenn Ihr die kennt. Schreibt mir einfach in die Kommentare, so haben wir alle etwas davon.

Mein zweites Handtuch liegt bzw. wartet auch schon auf seinen Einsatz. Aber dieses mal wird ordentlich abgekettelt. Obwohl mir meine Muster doch schon ganz gut gefielen. 🙂

Noch mehr Ideen zum Thema Nachhaltigkeit schwirren in meinem Kopf und sind inzwischen auf meine List der Dinge gekommen, die ich gern in Laufe 2021 umsetzen möchte. Wenn Ihr jetzt denkt, oh ne, die auch noch, dann muss ich sagen. Diese Dinge die ich umsetzten möchte, sind nicht neu, damit bin ich aufgewachsen, nur leider durch den Alltag und so wie es in den Geschäften angeboten wurde und diverse andere Punkte ist das ganze nur sehr nach hinten gerückt und es muss oder sagen wir mal sollte, einfach nur wieder aufgegriffen werden. Kerstin von Tagaustagein hat da vieles durch den Umzug schon umgesetzt. Insgeheim musste ich bei vielen Sachen lachen und schmunzeln und viele Erinnerungen an meine Kindheit kamen hoch. Was ich demnächst noch mehr umsetze… ganz viel und ich werde euch hier berichten. Um nichts zu verpassen, abonniert doch einfach meinen wöchentlichen Newsletter und Ihr bleibt auf dem laufenden.

Was habt Ihr so bei euch geändert ? Oder haltet Ihr nichts davon. Ich würde mich über einen Austausch freuen.

Ich bin auf eure Kommentare gespannt.

eure

elkevoss.de
DIY-elkevoss.de

LASS UNS IN VERBINDUNG BLEIBEN!

Hol Dir meinen wöchentlichen Newsletter und Du verpasst nichts mehr 😎

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer [lDatenschutzerklärung.

Folgen:
einfachelke
einfachelke

Hi! Ich bin Elke! Ich freue mich das Du hier bist und wünsche Dir eine schöne Zeit hier auf meinem Gemischtwarenladen.
Für neue Ideen auf meiner Webseite freue ich mich immer. Hast Du etwas, was ich gern veröffentlichen soll, oder wir gemeinsam. Dann melde Dich einfach per E-Mail bei mir. Hallo@einfachelke.de

Mehr von mir: Web | Instagram | Facebook

Teilen:

9 Kommentare

  1. 24. Januar 2021 / 18:58

    Praktisch liebe Elke,
    ich nehme ja immer noch Wattepads, weil ich einfach zu faul bin, solche Pads für uns alle zu nähen bzw. häkeln.
    Denn ich bin ja nicht die Einzige, die sie benutzt…
    Aber ich bewundere jeden, der das macht.
    Bin auf Dein nächstes Nachhaltigkeitsprojekt gespannt,
    ganz lieben Gruß
    Nicole

    • 24. Januar 2021 / 20:06

      Danke Liebe Nicole,

      ich habe das ja auch lange vor mich her geschoben, nach dem ganzen ausschneiden die Ränder noch. Das war erst mühselig, bis ich die Muster ausprobiert hatte. 🙂 Da machte es Spaß. Ja, wenn mehrere Personen im Haushalt die mit nutzen, dann brauch man ganz schön viele. Da kann ich Dich verstehen.

      Liebe Grüße
      Elke

  2. 24. Januar 2021 / 20:21

    Sehr coole Idee, Elke. Ich liebe es, wenn Leute nicht nur von Nachhaltigkeit oder Tierwohl quatschen, sondern auch was tun. Ich persönlich halte es beim Abschminken (wobei ich mich nicht wirklich schminke) mit Wasser und Seife 🙂

    Alles Liebe und schöne Woche,
    Nicole

  3. 25. Januar 2021 / 14:27

    Im Kopf hatte ich das auch schon, liebe Elke, aber zur Umsetzung hat es noch nicht gelangt. 😉

    Liebe Grüße
    Gudrun

  4. 25. Januar 2021 / 19:50

    Liebe Elke,
    das ist wirklich eine super praktische Sache und, wie du so schön schreibst, spart Ressourcen. Ich hab auch schon damit geliebäugelt … sollte mich wirklich zur Nähmaschine setzen. Danke für deine Tipps.
    Alles Liebe und eine gute Zeit
    Elisabeth

  5. 25. Januar 2021 / 22:10

    Hallo liebe Elke,
    ich habe Unmengen dieser Pads gehäkelt. Alte Handtücher habe ich aber auch noch hier liegen. Die Fusselei – ja, genau das schreckt vom Nähen ab.
    Zeit hätte ich ja jetzt genug. Mal sehen, ob und wann ich mich dran gebe.

    Liebe Grüße
    Nicole

  6. 29. Januar 2021 / 18:55

    Liebe Elke,

    ich finde deine Abschminkpads super. Ich habe auch schon welche aus einem ausrangierten Handtuch genäht, weil auch bei uns die Handtuchberge überhand nehmen. Eine gute Idee. Selbst benutze ich jedoch so gut wie nie Abschminkpads (die genähten dienten als Geschenke), da ich mein Gesicht entweder komplett mit einem Waschhandschuh oder eben mit den Händen wasche, das funktioniert sehr gut.

    Ich muss manchmal auch schmunzeln, wenn ich von diesen und jenen „Neuerungen“ in Sachen Nachhaltigkeit lese und denke mir, das gab es doch während meiner Kindheit schon, warum war das weg usw. Umso schöner ist es dann, wenn Tipps und Tricks wiederentdeckt oder wiederbelebt werden.

    Viele Grüße
    Anni

  7. 30. Januar 2021 / 10:43

    Liebe Elke,
    das ist wirklich eine sehr nachhaltige Idee, um alte nicht mehr geliebte Handtücher weiterhin zu nutzen. Solche Dinger sind ja echt praktisch, wollte ich auch schon immer mal genäht haben. Dankeschön für die Inspiration! Ich bedanke mich auch für dein Blog-Abo für Augensternswelt, darüber habe ich mich wirklich sehr gefreut.
    Hab einen wunderschönen Tag liebe Elke und lass es dir gut gehen.
    Herzliche Grüße ❤️
    Annette

    P.S. Lieben Dank für die Verlinkung zur Creativsalat #2 Linkparty. 🙂

  8. 29. März 2022 / 08:44

    Servus Elke, vielen Dank für den tollen Beitrag über die DIY Abschminkpads. Jeder von uns kann schon mit kleinen Dingen seinen Beitrag zum Umweltschutz leisten. Wir machen gerade unser Deo selber. Nach ein bisserl Tüftelei bin ich echt begeistert. Bleibt gesund und wir freuen uns auf neue Beiträge aus deinem Blog.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich wünsche euch einen schönen Wochenstart. Noch ein paar Tage und dann ist Ostern 🐣 und ich hoffe, wir bekommen wärmeres und etwas Sonne ☀️.

Dieses Dauer grau und ☔️ Regen, geht mir doch langsam aufs Gemüt.

Da helfen nur ein paar Blumen 🌷. So in etwa…😀

Habt eine schöne Woche 🙋‍♀️

#wobitteistderfrühling #sonne #frühling #gemüt #achtsam #tulpen #neuevase #neuevaseneuesglück #einfachelke #wohnzimmerdeko #wohnzimmerinterior #paderborn #bielefeld
Ich freue mich schon, wenn das Wetter endlich etwas wärmer wir und vor allem trockener.

Endlich wieder mehr Fahrrad 🚲 fahren. Meine erste Fahrradtour habe schon hinter mir und es tat so gut.

Worauf freust Du Dich? 

#freuen #fahrrad #fahrradtour🚲 #fahrradfahren #frühling #genießen #einfachelje #stukenbrock #paderborn #achtsam #ich #icz #friday #wochenende
Schön war es bei @silviainspiriert . Ich freue mich schon auf den nächsten Workshop.

Wer mehr dazu wissen oder lesen möchte, der schaut einfach mal auf meinem Blog vorbei. 

Link in der Bio.
 
Habt einen schönen Donnerstag 💕

#workshop #kreativ #kreativaufinstagram #einfachelje #gemeinsam #gemeinsameineschönezeitverbringen #einfachelke #krefeld #stempel #stempelnmachtglücklich #stempelworkshop #diy #kreativität
Gestern beim Nordic walken bin ich an diesem wunderschönen Baum vorbei gegangen. 

So mag ich den Frühling. Fehlt nur noch etwas Sonne ☀️ und Wärme.
Ich wünsche euch einen schönen Mittwoch 💕

#frühling #speing #baum #wetter #farben #geniessen #achtsam #achtsamunddankbar #kopfkino #gedankenkarussell #gedankenlaufenlassen #einfachelke #stukenbrock #paderborn
Wenn das Wetter schon grau in grau ist und der Regen gar nicht mehr aufhört. 

Dann gibt es ein pinkfarbenes Osterei.

Die Wohnung ist geputzt. Gleich fahren wir einkaufen und dann steht noch ein Kuchen backen auf meiner Liste.

Im Garten würden wir gern weitermachen 😓. Aber das Wetter. Ansonsten ist nichts geplant und das ist auch gut so. Langweilig wird es sowieso nie bei uns. Der Keller wird noch weiter entrümpelt und das tut so gut.
 
Habt ein schönes Wochenende 💕

Schale : @moemax_de 
Hopfenkranz : @x.tausendschoen.x 

#hopfenkranz  #schale #mömax #wetter #interior #grauingrau #ostern #einfachelke #wochenende #genießen #achtsam #entrümpeln #wohnzimmer #wohnzimmerdeko #wohnzimmerinspiration #scandinavianhome #stukenbrock #bielefeld #paderborn
Ein toller kreativer Workshop war es am Samstag bei @silviainspiriert .

Dieser Holzblock hatte es mir angetan und ich möchte ihn nicht nur zu Ostern hinstellen.  Da gab es einen Spruch für uns. 

Und am Samstag habe ich mich komplett in das pink verliebt. 

#kreativ #einfachelje #workshop #stempelnmachtglücklich #stempelworkshop #silviainspiriert #geimsamstark #instagramverbindet #stukenbrock #krefeld #ontour #diy #stempeln #stempelsüchtig #wir #wiraufuns #dasleben
Störung… Die #telekom faszinierend mich immer wieder.
##😡 

Mitten um@arbeiten am Donnerstag, was das Internet weg. 
Einfach so. Bei der Hotline der @Telekom, kam nur die Ansage. Es liegt eine Störung vor. Kein Hinweis, wie lange das dauern soll. 

X Telefonate später und inzwischen schon den 2 Tag ohne Information, auf wiederholten nachfragen am Telefon. 📞 ! Oh, das kann länger dauern, man hat sich den Schaden gestern angesehen. GESTERN!!! 

Wie lange Dauer die Behebung in der Regel. War dann meine frage. Hmm, so zwischen 4-5 Tagen. Da die #telekom , aus früherer Erfahrung, nicht die schnellste ist. 🤨

Aber ich will ja die Hoffnung nicht aufgeben. Aber bitte lasst eure sms, ob man zufrieden war. Wenn der Schaden und Fehler noch vorliegt.

Meine Schwiegermutter ist komplett ohne Telefon und mit 90 hat man kein Handy und brauch es auch nicht.

Das heißt, das Firmen und wir im Homeoffice über unser Datenvolumen arbeiten. Und ziemlich langsam.

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag. Die Sonne ☀️ findest das auch zum 😩 und bleibt einfach weg.

#sonbtag #www#türktelekom #störung #telekomschlechterservice #fehlerbehebung #ohnetelefon #einfachelke #stukenbrock #industriegebietstukenbrock
# @deutschetelekom
Happy Friday… 

Bei uns scheint die Sonne und ich freue mich so.

Gleich komm der Schornsteinfeger und das bringt doch Glück 🍀 oder?

Morgen geht es zu einem schönen Workshop und danach wird das Wochenende einfach nur genossen mit Kaffee ☕️, 📕 und Sonne ☀️ .

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.

#friday #fridayflowerday #einfachelke #wochenende #workshop #genießen #bewusdtgenießen #garten #garden #buch #book #instagram #stukenbrock #ostern #happyeaster #achtsam