Backen | Kekse….

Ich liebe Kekse…. in fast allen Variationen. Einen Keks habe ich schon als Kind, eher einem Stück Kuchen vorgezogen. Es sei denn, es war die kalte Schnauze, ein Erdbeerkuchen oder ein Schokoladennusskuchen von meinen Omas oder meiner Mutter. Da konnte ich natürlich nicht nein sagen.

Kekse haben wir selbst aber so gut wie gar nicht im Haus.

elke-elkeworks-Backen-kekse

Ups…und was machst Du wenn Du Besuch bekommst wurde ich mal gefragt. Dann improvisiere ich. Aber unser Besuch ist meistens sowie mehr auf das Herzhafte und wenn, dann werden diese Kekse schnell gebacken und ausserdem schmecken die warm sooo lecker.

elke-elkeworks-Backen-kekse

Tja, und wenn wir mal Kekse hatten, dann hatte ich so ein Krümelmonster bei uns im Haushalt, der konnte ganz geschickt, die Verpackungen öffnen und die Kekse heimlich daraus futtern und die leere Packung viel dann nicht auf. Peinlich wurde es dann nur bei dem Besuch… da hatte ich dann immer in die leere Verpackung geschaut. Sei dem… Nix da an Keksen. Ausserdem sind diese auch für meine Fructoseintoleranz besser.

Das Rezept hatte ich von meiner Kollegin mal bekommen und als ich den Thermomix noch nicht hatte, habe ich alles im Topf gemacht und irgendwann hatte ich so ein ähnliches Rezept und habe dies mir für den Thermomix umgewandelt, weil es einfach so schön bequem für mich ist.

elke-elkeworks-Backen-kekse
Auch mit Milchreis schmecken die Kekse sehr gut

Hier kommt nun das Rezept für meine Kekse

Kekse

Zutaten

  • 100 g Butter
  • 50 g Rohrohrzucker
  • 30 g Kokosblütensirup oder Honig / ich nehme immer Reissirup
  • 10 g Vanilleextrakt
  • 50 g kernige Haferflocken ( wer noch etwas vom Müsli übrig hat, kann das auch gut nehmen, das mache ich dann oft
  • 50 g feine Haferflocken
  • 50 g Schmelzflocken
  • 50 g Kokosraspel
  • 1/4 TL Meersalz

Zubereitung

  • Butter, Zucker, Honig oder Reissirup, Vanilleextrakt in einen Topf oder in den Thermomixtopf geben. 3 Minuten / 50 Grad / Stufe 2
  • Alle anderen Zutaten abgewogen in einen Topf oder im Thermomix abwiegen und dann zusammen mit den oberen Zutaten dazufügen. 15 Sekunden /Linkslauf / Stufe 3
  • Den Teig in eine andere Schüssel umfüllen.
  • 2 Bleche mit Backpapier auslegen
  • Mit einem Eisportionierer feste Teiportionen mit etwas Abstand auf das Backblech setzen und gleich flach drücken.
  • Die Kekse ca 15. Minuten (je nach Ofen) bei 180 Grad im vorgeheizten Backofen auf der zweiten Schiene von unten backen.
  • Guten Appetit

In einer Keksdose oder fest verschliessbaren Glas halten die Kekse ein paar Tage. Bei mir kommen immer unterschiedliche Mengen aus dem Teig, daher kann ich euch nicht genau sagen, wieviel es werden sollten oder sollen. Aber so ca. 20 Stück sind es immer. Ab und an habe ich auch schon mal Nüsse klein gehackt und mit dazu gegeben oder auch Rosinen.

Schreibt mir mal, wie euch die Kekse geschmeckt haben.

Eure

elkeworks.de
elke-elkeworks-Backen-kekse

LASS UNS IN VERBINDUNG BLEIBEN!

Hol Dir meinen wöchentlichen Newsletter und Du verpasst nichts mehr 😎

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer [lDatenschutzerklärung.

Folgen:
einfachelke
einfachelke

Hi! Ich bin Elke! Ich freue mich das Du hier bist und wünsche Dir eine schöne Zeit hier auf meinem Gemischtwarenladen.
Für neue Ideen auf meiner Webseite freue ich mich immer. Hast Du etwas, was ich gern veröffentlichen soll, oder wir gemeinsam. Dann melde Dich einfach per E-Mail bei mir. Hallo@einfachelke.de

Mehr von mir: Web | Instagram | Facebook

Teilen:

7 Kommentare

  1. 29. April 2020 / 20:23

    Liebe Elke, nun wenn du Kekse so gerne magst, da passt doch meine Idee mit dem Cookie Glas perfekt.
    Liebe Grüße,Edith

    • 2. Mai 2020 / 13:02

      Liebe Edith,

      dann hüpfe ich gleich mal zu Dir rüber …

      Liebe Grüße, Elke

  2. 4. Mai 2020 / 16:37

    Zumindest hatten wir dieses Jahr genügend Zeit Osterprodukte zu backen.Was sollte man auch sonst tun. Allerdings wurde bei uns im Supermarkt schon mal Mehl bzw. die ein oder andere Zutat knapp

  3. 8. Mai 2020 / 06:18

    Die hören sich lecker an liebe Elke,
    nur hier halten sie nicht ein paar Tage, sondern nur ein paar Stunden…
    Ich backe eigentlich nur zu Weihnachten Kekse, ansonsten kaufe ich welche,
    da gibt es auch sehr gute Sorten.
    Dir einen schönen Start in den Tag, lieben Gruß
    Nicole

    • 10. Mai 2020 / 08:46

      ….und was für leckere Sorten es gibt. Aber mit Works kann es ganz
      gut, die Kekse aus der Schachtel zu mopsen und dann…. wenn der
      Besuch da ist, stehe ich blöde da. *lach+.

      Hab noch einen schönen Sonntag.

      Liebe Grüße
      Elke

  4. 22. Mai 2020 / 23:22

    sehr gesunde und ballaststoffreiche Kekse. Kann mir gut vorstellen, dass die überall gut dazu passen und auch mit Schokoglasur sind die sicher lecker. Mache ab und zu selber gerne Haferflockenkekse

    • 26. Mai 2020 / 07:44

      Hallo Michael,

      das mit der Schokoglasur ist eine gute Idee.
      Danke schön.

      lg, Elke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich wünsche euch einen schönen Wochenstart. Noch ein paar Tage und dann ist Ostern 🐣 und ich hoffe, wir bekommen wärmeres und etwas Sonne ☀️.

Dieses Dauer grau und ☔️ Regen, geht mir doch langsam aufs Gemüt.

Da helfen nur ein paar Blumen 🌷. So in etwa…😀

Habt eine schöne Woche 🙋‍♀️

#wobitteistderfrühling #sonne #frühling #gemüt #achtsam #tulpen #neuevase #neuevaseneuesglück #einfachelke #wohnzimmerdeko #wohnzimmerinterior #paderborn #bielefeld
Ich freue mich schon, wenn das Wetter endlich etwas wärmer wir und vor allem trockener.

Endlich wieder mehr Fahrrad 🚲 fahren. Meine erste Fahrradtour habe schon hinter mir und es tat so gut.

Worauf freust Du Dich? 

#freuen #fahrrad #fahrradtour🚲 #fahrradfahren #frühling #genießen #einfachelje #stukenbrock #paderborn #achtsam #ich #icz #friday #wochenende
Schön war es bei @silviainspiriert . Ich freue mich schon auf den nächsten Workshop.

Wer mehr dazu wissen oder lesen möchte, der schaut einfach mal auf meinem Blog vorbei. 

Link in der Bio.
 
Habt einen schönen Donnerstag 💕

#workshop #kreativ #kreativaufinstagram #einfachelje #gemeinsam #gemeinsameineschönezeitverbringen #einfachelke #krefeld #stempel #stempelnmachtglücklich #stempelworkshop #diy #kreativität
Gestern beim Nordic walken bin ich an diesem wunderschönen Baum vorbei gegangen. 

So mag ich den Frühling. Fehlt nur noch etwas Sonne ☀️ und Wärme.
Ich wünsche euch einen schönen Mittwoch 💕

#frühling #speing #baum #wetter #farben #geniessen #achtsam #achtsamunddankbar #kopfkino #gedankenkarussell #gedankenlaufenlassen #einfachelke #stukenbrock #paderborn
Wenn das Wetter schon grau in grau ist und der Regen gar nicht mehr aufhört. 

Dann gibt es ein pinkfarbenes Osterei.

Die Wohnung ist geputzt. Gleich fahren wir einkaufen und dann steht noch ein Kuchen backen auf meiner Liste.

Im Garten würden wir gern weitermachen 😓. Aber das Wetter. Ansonsten ist nichts geplant und das ist auch gut so. Langweilig wird es sowieso nie bei uns. Der Keller wird noch weiter entrümpelt und das tut so gut.
 
Habt ein schönes Wochenende 💕

Schale : @moemax_de 
Hopfenkranz : @x.tausendschoen.x 

#hopfenkranz  #schale #mömax #wetter #interior #grauingrau #ostern #einfachelke #wochenende #genießen #achtsam #entrümpeln #wohnzimmer #wohnzimmerdeko #wohnzimmerinspiration #scandinavianhome #stukenbrock #bielefeld #paderborn
Ein toller kreativer Workshop war es am Samstag bei @silviainspiriert .

Dieser Holzblock hatte es mir angetan und ich möchte ihn nicht nur zu Ostern hinstellen.  Da gab es einen Spruch für uns. 

Und am Samstag habe ich mich komplett in das pink verliebt. 

#kreativ #einfachelje #workshop #stempelnmachtglücklich #stempelworkshop #silviainspiriert #geimsamstark #instagramverbindet #stukenbrock #krefeld #ontour #diy #stempeln #stempelsüchtig #wir #wiraufuns #dasleben
Störung… Die #telekom faszinierend mich immer wieder.
##😡 

Mitten um@arbeiten am Donnerstag, was das Internet weg. 
Einfach so. Bei der Hotline der @Telekom, kam nur die Ansage. Es liegt eine Störung vor. Kein Hinweis, wie lange das dauern soll. 

X Telefonate später und inzwischen schon den 2 Tag ohne Information, auf wiederholten nachfragen am Telefon. 📞 ! Oh, das kann länger dauern, man hat sich den Schaden gestern angesehen. GESTERN!!! 

Wie lange Dauer die Behebung in der Regel. War dann meine frage. Hmm, so zwischen 4-5 Tagen. Da die #telekom , aus früherer Erfahrung, nicht die schnellste ist. 🤨

Aber ich will ja die Hoffnung nicht aufgeben. Aber bitte lasst eure sms, ob man zufrieden war. Wenn der Schaden und Fehler noch vorliegt.

Meine Schwiegermutter ist komplett ohne Telefon und mit 90 hat man kein Handy und brauch es auch nicht.

Das heißt, das Firmen und wir im Homeoffice über unser Datenvolumen arbeiten. Und ziemlich langsam.

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag. Die Sonne ☀️ findest das auch zum 😩 und bleibt einfach weg.

#sonbtag #www#türktelekom #störung #telekomschlechterservice #fehlerbehebung #ohnetelefon #einfachelke #stukenbrock #industriegebietstukenbrock
# @deutschetelekom
Happy Friday… 

Bei uns scheint die Sonne und ich freue mich so.

Gleich komm der Schornsteinfeger und das bringt doch Glück 🍀 oder?

Morgen geht es zu einem schönen Workshop und danach wird das Wochenende einfach nur genossen mit Kaffee ☕️, 📕 und Sonne ☀️ .

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.

#friday #fridayflowerday #einfachelke #wochenende #workshop #genießen #bewusdtgenießen #garten #garden #buch #book #instagram #stukenbrock #ostern #happyeaster #achtsam