• Allgemein

    Friday-Flowerday im April Ich wünsche euch nachträglich noch schöne …

    Beitrag ansehen
  • onTour

    Beindruckend | Der Hermann leuchtet 8.0 Vom 14. bis 24. März 2024 war es wieder soweit: Zum bereits 8. …

    Beitrag ansehen
  • Food

    Wer möchte Stacciatella-Käsekuchen und wer mich kennt, der weiß das …

    Beitrag ansehen
  • DIY

    Juhu ich bin wieder dabei beim Osterkarten Bloghop 2024 von Elfi. Letztes Jahr konnte ich aus …

    Beitrag ansehen
  • Allgemein

    Was hat Dich in dieser Woche glücklich gemacht? Diese Frage stellt Fr. Ordnung …

    Beitrag ansehen
  • Allgemein

    Friday-Flowerday und schon ist auch schon bald der März wieder vorbei. Wo ist …

    Beitrag ansehen
  • DIY

    Du hast Lust auf eine kreative Auszeit? Das fragt Silvia. Klar habe ich Lust auf …

    Beitrag ansehen
  • Nein keine Bürli Brötchen heute ein Bürli Brot

    ch bin im Moment am Rezepte sammeln für verschiedene Brötchen. Schnell soll es gehen, ohne viel aufwand. Schmecken sollen die Brötchen auch noch. Viel auf aufeinmal und bis jetzt bin ich immer bei meinen Bürlis hängen geblieben. Mehr oder weniger aus Zeitmangel zum ausrobieren. Wenn schön Bürli Brötchen, warum nicht einfach mal ein Bürli Brot. Ich finde es praktisch, wenn ich den Teig abends vorbereiten kann und dann ab in den Kühlschrank und morgens den Teig noch einmal durchkneten und dann schöne Brötchen oder ein Brot in meinen Zaubermeister zu backen. 

    …und wenn Ihr euch jetzt wundert, warum Ihr das angeschnittene Brot nicht seht oder sehen könnte. Mein Mann hat es gleich mit in die Arbeit genommen und ich hatte nicht mehr an das Foto gedacht. Versprochen… beim nächsten Brot bekommt Ihr das Bild. 

    Bürli Brot

    Zutaten 

    • 400 g Weizenmehl 550
    • •100 g Roggenmehl 1150
    • •4-5 g Trockenhefe oder ca. 10 g Frischhefe
    • •340 g lauwarmes Wasser 
    • •2 Teelöffel Salz 
    • •5 g Olivenöl 
    • •5 g dunklen Balsamicoessig
    • •14 g Trockensauerteig 

    Wer mag kann noch dazugeben •50 g Saaten •5 g Lecithin 

    Zubereitung

    TEIG Alle Zutaten in den Thermomix geben, 3 Min./ auf der Teigstufe

    Teig in eine geölte Schüssel geben, abgedeckt über Nacht im Kühlschrank gehen lassen oder Teig an einem warmen Ort 2 Std. gehen lassen. 

    Wenn der Teig sich verdoppelt hat, auf eine bemehlte Arbeitsfläsche geben und sanft ca. 6 x falten, Brotlaib formen. Brot nochmal eine 1/2 Std. geben lassen. (wenn der Teig über Nacht im Kühlschrank war etwas länger gehen lassen).

    In der Zwischenzeit Backofen auf 240°C vorheizen. Brotbackform ohne Deckel in den Backofen geben zum vorheizen.

    Brotlaib nach der Gehzeit in die heiße Backform geben, einschneiden, Deckel drauf und ca. 45-50 Min. mit Deckel dann 10 Min. ohne Deckel in der Backform oder ohne Backform fertigbacken. (Backzeit kann je nach Backofen variieren)

    Brot auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben, einschneiden, mit Wasser besprühen, bemehlen, in den heissen Backofen geben. Eine Tasse Wasser in den Backofen gießen, Tür sofort schließen. Evt. Brot 10-15 Min. vor Ende der Backzeit umdrehen oder mit Backpapier abdecken.

    Brotlaib nach der Gehzeit in die heiße Backform geben, einschneiden, Deckel drauf und ca. 45-50 Min. mit Deckel dann 10 Min. ohne Deckel in der Backform oder ohne Backform fertigbacken. (Backzeit kann je nach Backofen variieren)

    Brot auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben, einschneiden, mit Wasser besprühen, bemehlen, in den heissen Backofen geben. Eine Tasse Wasser in den Backofen gießen, Tür sofort schließen. Evt. Brot 10-15 Min. vor Ende der Backzeit umdrehen oder mit Backpapier abdecken.

    Brot ist fertig, wenn es hohl klingt, wenn man auf die Unterseite klopft.

    Tipp  

    100g Roggenmehl durch Roggenvollkornmehl ersetzen oder 100 g Roggenmehl durch 100 g Dinkevollkornmehl ersetzen
    – das geht auch
    100g Roggenmehl durch 100g Weizenvollkornmehl ersetzen und 50g Saaten (Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne und Leinsamen) dazugegeben.

    Wer mag kann:

    -das Brot auch in eine geölte Backform geben, einschneiden, gehen lassen dann mit Deckel in den Backofen geben. (ich finde, dass das Brot noch besser ist wenn ich die Brotbackform vorheize wie oben beschrieben)

    Das Brot bemehlen oder Saaten darüber streuen (Brot etwas anfeuchten) -statt 550er Weizenmehl 405er nehmen.

    Statt 1150 Roggenmehl, Roggenvollkornmehl oder 997er Roggenmehl nehmen.

    Wer hat schon einmal ein Bürli Brot gebacken? … Oder so ein ähnliches?

    Ich freue mich auf eure Rezepte.

    Das Rezept zum ausdrucken bekommt Ihr hier

    eure

    elkeworks.de
    Bürki-Brot-elkeworks.de

    LASS UNS IN VERBINDUNG BLEIBEN!

    Hol Dir meinen wöchentlichen Newsletter und Du verpasst nichts mehr 😎

    Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer [lDatenschutzerklärung.

    Folgen:
    einfachelke
    einfachelke

    Hi! Ich bin Elke! Ich freue mich das Du hier bist und wünsche Dir eine schöne Zeit hier auf meinem Gemischtwarenladen.
    Für neue Ideen auf meiner Webseite freue ich mich immer. Hast Du etwas, was ich gern veröffentlichen soll, oder wir gemeinsam. Dann melde Dich einfach per E-Mail bei mir. Hallo@einfachelke.de

    Mehr von mir: Web | Instagram | Facebook

    Teilen:

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Einfach etwas knalliges musste es sein.

Mein Kalender 📆 wurde etwas aufgepimt. 

Nein, kein Bulldtjournal, einfach ein Kalender. Warum ich und das Bulletjournal keine Freunde werden, das erzähle ich euch später.
Bei dem grau in grau und Regen ☔️. Da musste einfach etwas knalliges zum schreiben sein.

Habt einen schönen Wochenteiler.

#werbungwegenmarkennennung #werbungunbeauftragt #einfachelke #bulletjournal #kalender #ricodesign #leuchtturm1917 #achtsam #farbengenießen #wochenteiler
    Mein letzter Wunsch 

Ich habe dieses Buch als Hörbuch gehört. Es regt zum Nachdenken an. Zumindest bei mir. 

Wie sagte meine Ärztin kürzlich, man hat soviel Kopfkino bei diesen Themen, die man in jungen Jahren nicht hatte, weil im Umfeld immer mehr Krankheiten haben. 

Wieder ist mir klar geworden, wie wichtig Vorsorge ist. Der nächste Termin ist geholt, auch wenn es noch dauert.

Ich kann das Buch oder Hörbuch nur empfehlen.

##bücher #buch #buchtipp #nicholassparks #einfachelke #lesen #hörbuch #gedanken #vorsorge #vorsorgeistwichtig #vorsorgeistwichtigundgut
    Hallo Wochenteiler oder Bergfest….

Meine Motivation ist im Moment… tja, mal so mal so.

Wir haben April, wann endlich wird es wärmer und sonniger? Mir fehlt so die Sonne ☀️.

Euch auch?

#bergfest #sonne #april #wetter #stimmung #solala #achtsammitsichselbst #einfachelke #waldleuchtenbadlippspringe
    Nach einem verregneten Ostermontag, so ein toller Sonnenuntergang
    Schön war es.  Der Hermann leuchtet beim Hermannsdenkmal.

 Nächstes Jahr komme ich wieder.

#nrw #hermannsdenkmal #detmold #hermannsdenkmaldetmold #einfachelke #nrw #lichtershow #event #beeindruckend #beeindruckendschön