• Allgemein

    Friday-Flowerday im April Ich wünsche euch nachträglich noch schöne …

    Beitrag ansehen
  • onTour

    Beindruckend | Der Hermann leuchtet 8.0 Vom 14. bis 24. März 2024 war es wieder soweit: Zum bereits 8. …

    Beitrag ansehen
  • Food

    Wer möchte Stacciatella-Käsekuchen und wer mich kennt, der weiß das …

    Beitrag ansehen
  • DIY

    Juhu ich bin wieder dabei beim Osterkarten Bloghop 2024 von Elfi. Letztes Jahr konnte ich aus …

    Beitrag ansehen
  • Allgemein

    Was hat Dich in dieser Woche glücklich gemacht? Diese Frage stellt Fr. Ordnung …

    Beitrag ansehen
  • Allgemein

    Friday-Flowerday und schon ist auch schon bald der März wieder vorbei. Wo ist …

    Beitrag ansehen
  • DIY

    Du hast Lust auf eine kreative Auszeit? Das fragt Silvia. Klar habe ich Lust auf …

    Beitrag ansehen
  • Backen | Nussplätzchen – Salzig Süß

    Nach meinen Nussecken im Dezember gibt es heute ein neues Rezept von Nussecken bzw. eher Nussplätzchen. Ich liebe Nüsse und Salzig Süß oder Süß und sauer, sind genau wie scharf meine Geschmacksrichtungen.

    Chips

    In meiner Kindheit als es noch die Nafi gab. Ich gebe es zu, ich kenne die englische Schreibvariante nicht. Ich weiss nur, das mein Stiefvater einige englische Angehörige in Sennelager bedingt durch seinen Beruf kannte und wir öfters aus diesem englischen Kaufhaus Ware bekamen. Ich liebe eine bestimmt Sorte an Bonbon und auch die Chips die nach Essig schmeckten und auch heute ist dies meine Lieblingssorte. Mein Kollege hatte mir von einer Dienstreise aus England vor vielen Jahren mal einen Beutel mitgebracht. Herrlich…. ich habe diese Chips geliebt. Ok, es gibt inzwischen auch einen Chipsanbieter in Deutschland. Aber ich bin ehrlich. An das Original kommt er nicht ran und so lebe ich in meinem Erinnerungen.

    Da kam mir dieses Rezept gerade recht. Mein Mann hat Anfang Februar Geburtstag und ich backe für seine Kollegen immer etwas und ich wollte gern mal etwas neues ausprobieren.

    Nussplätzchen-ElkeWorks

    Das Rezept habe ich auf Instagram bei @rezepet gibt es hier gefunden. Mit falschen Federn möchte ich mich ja nicht schmücken.

    Hier bekommt Ihr das Rezept

    Nussmasse:

    • 200g geröstete gesalzene Erdnüsse
    • 100g gehobelte oder gestiftelte Mandeln
    • 100g geriebene Mandeln
    • 50g Kokosraspel
    • 180g brauner Zucker
    • 50g Honig
    • 110g Butter
    • 110g Sahne
    • 5g geriebene Orangenschale
    • 300g Schokolade

    Backofen auf 180° Umluft vorheizen.

    Die Erdnüsse grob zerhacken. Butter, Zucker, Honig und Sahne in einem Topf erhitzen und unter rühren 5 Minuten köcheln lassen. Jetzt die trockenen Zutaten unter die Zuckermischung mischen und 30 Minuten stehen und abkühlen lassen. Kleine Häufchen auf ein Blech setzen und im Ofen 15-20 backen. Auskühlen lassen und mit dem Boden in Schokolade tunken🤗

    Die Nussmasse eignet sich auch gut für Nussecken. Dafür einfach einen klassischen 

    Mürbeteigboden verwenden. Ich habe meinen ohne Zucker gemacht und sehr sehr dünn ausgerollt🤗

    Mürbeteig:
    • 300 g Mehl
    • 125 g Butter
    • optional 100 g Zucker
    • 1 Pck. Vanillezucker
    • 2 Eier
    • 1 Prise Salz
    • 1 TL Backpulver (optional)

    Butter, Zucker, Vanillezucker und Eier verrühren. Mehl, Backpulver miteinander vermischen und mit dem restlichen Teig verkneten. Den Teig jetzt gleichmäßig auf ein Backblech drücken oder ausrollen.

    Die Nussmasse auf den Mürbeteig verstreichen und im Ofen ca. 20 Minuten backen. Abkühlen lassen. Jetzt in beliebig große Stücke schneiden und mit der im Wasserbad erwärmten Schokolade verzieren🤗

    Tipp / Variante:

    Ich habe bei der Nussmasse 100 g Honig genommen und dafür nur 80 g Zucker.

    Ich bin gespannt wie euch die Nussplätzchen schmecken.

    Bis bald

    eure

    elkeworks.de
    Nussplätzchen-ElkeWorks

    LASS UNS IN VERBINDUNG BLEIBEN!

    Hol Dir meinen wöchentlichen Newsletter und Du verpasst nichts mehr 😎

    Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer [lDatenschutzerklärung.

    Folgen:
    einfachelke
    einfachelke

    Hi! Ich bin Elke! Ich freue mich das Du hier bist und wünsche Dir eine schöne Zeit hier auf meinem Gemischtwarenladen.
    Für neue Ideen auf meiner Webseite freue ich mich immer. Hast Du etwas, was ich gern veröffentlichen soll, oder wir gemeinsam. Dann melde Dich einfach per E-Mail bei mir. Hallo@einfachelke.de

    Mehr von mir: Web | Instagram | Facebook

    Teilen:

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Rezept Bewertung




    Mein letzter Wunsch 

Ich habe dieses Buch als Hörbuch gehört. Es regt zum Nachdenken an. Zumindest bei mir. 

Wie sagte meine Ärztin kürzlich, man hat soviel Kopfkino bei diesen Themen, die man in jungen Jahren nicht hatte, weil im Umfeld immer mehr Krankheiten haben. 

Wieder ist mir klar geworden, wie wichtig Vorsorge ist. Der nächste Termin ist geholt, auch wenn es noch dauert.

Ich kann das Buch oder Hörbuch nur empfehlen.

##bücher #buch #buchtipp #nicholassparks #einfachelke #lesen #hörbuch #gedanken #vorsorge #vorsorgeistwichtig #vorsorgeistwichtigundgut
    Hallo Wochenteiler oder Bergfest….

Meine Motivation ist im Moment… tja, mal so mal so.

Wir haben April, wann endlich wird es wärmer und sonniger? Mir fehlt so die Sonne ☀️.

Euch auch?

#bergfest #sonne #april #wetter #stimmung #solala #achtsammitsichselbst #einfachelke #waldleuchtenbadlippspringe
    Nach einem verregneten Ostermontag, so ein toller Sonnenuntergang
    Schön war es.  Der Hermann leuchtet beim Hermannsdenkmal.

 Nächstes Jahr komme ich wieder.

#nrw #hermannsdenkmal #detmold #hermannsdenkmaldetmold #einfachelke #nrw #lichtershow #event #beeindruckend #beeindruckendschön
    Ich wünsche euch frohe Ostern 🐣 

Genießt den Tag und lasst euch nicht stressen.

Bis bald, 👋…

#froheostern🐰🐣 #happyeaster #osterhase #genießen #gemeinsamezeit #interior #easterinspo #osterninterior#osterdeko #einfachelke
    Ich wünsche euch einen schönen sonnigen Gründonnerstag.

Ich habe heute einen Tag Urlaub 🧳. Die Wohnung ist tuti paletto. Frieda hat alles abgenommen 😂. Das war so anstrengend, das sie jetzt die Sonne genießt und ich fahre einkaufen.

🛍️ 

Ich hoffe die Sonne bleibt und etwas wärmer. Das wäre schön. Zumindest habe ich mir mit meinen neuen Kerzen etwas frisches hingestellt.

Ich wünsche euch noch einen schönen Tag 🙋‍♀️

#frühling #werbung #werbungunbezahltundunbeauftragt #einfachelke #kerzen #blumen #sonne #urlaub #erholung #stukenbrock #paderborn #cat #katze #frieda #avaandmay